Geldmittel - Finanzierung der Bildungsförderung

 

Mitgliedsbeiträge


Jedes Mitglied unterstützt unser Projekt mit einem monatlichen Mindestbeitrag von 10 EUR, der als Spende gilt. Nach oben ist der Beitrag offen. Der feste Mindestbeitrag ist notwendig, da wir Schüler/innen über mehrere Jahre hinweg mit einem verlässlichen monatlichen Betrag bis zum Schulabschluss begleiten. Ohne eine festgelegte Untergrenze wäre eine langfristige und stabile Förderung nicht realisierbar. Zudem empfinden viele Schüler/innen stark schwankende Förderbeträge als willkürlich oder gar als Almosen, was sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirken könnte.


Zur Vereinfachung des Zahlungsprozesses wird der Mitgliedsbeitrag halbjährlich per Lastschrift eingezogen. Selbstverständlich sind Einzelspenden - auch von Nichtmitgliedern - jederzeit willkommen. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.



Überweisung der Fördermittel


Um Überweisungskosten gering zu halten, erfolgt die übertragung der Fördergelder alle vier Monate auf ein zentrales Konto in Dhaka (Bangladesch). Von dort aus werden die Gelder je nach Wohnort der geförderten Schüler*innen auf die jeweiligen lokalen Konten verteilt. Sämtliche überweisungskosten übernimmt der Verein.



Ausblick


Zukünftig planen wir die Gründung einer gemeinnützigen Organisation in Bangladesch, die die Verteilung der Fördermittel vor Ort vollständig übernehmen soll.